Pfarrer Frank Winkelmeyer

Am 15. Januar 1995 wurde Frank Winkelmeyer in sein Amt als Gemeindepfarrer für den Bezirk Epiphanias eingeführt.

Nach dem Zivildienst in den Bodelschwinghschen Anstalten und der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer studierte er von 1980 bis 1989 Theologie in Münster und Göttingen. Nach einem Jahr Berufstätigkeit als Altenpfleger, einem Gastmentorat in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Entsendung als Pfarrer im Hilfsdienst in Bielefeld trat er die Nachfolge von Richard Hilge an, der nach 32 Jahren in der Gemeinde emeritiert wurde. zurück

Pfarrer i.E. Dr. Eike Christian Herzig

Eike Christian Herzig ist 1983 in Bad Oeynhausen geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur 2003 und Zivildienst im Diakonischen Werk studierte er in Bethel, Leipzig, Halle a.d. Saale und Münster. Nach dem Vikariat und dem Zweiten Examen hat er ein Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität angeschlossen. Neben Predigtvertretungen und Religionsunterricht erfolgte 2020 in Münster die Promotion.

Ab dem 1. März 2021 ist Eike Christian Herzig Pfarrer im Entsendungsdient in der Erlösergemeinde. Ihm liegen besonders die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung sowie das diakonische Handeln am Herzen. zurück

Pfarrerin Kerstin Schütz

Am 1. November 2022 tratt Pfarrerin Kerstin Schütz ihren Dienst in der Erlöser- und der Apostelkirchengemeinde Münster an.
Pfarrerin Schütz wurde 1966 in Dortmund geboren. Theologie studierte sie seit 1985 erst in Bochum, dann in Münster. Ihr Vikariat ab 1993 mein Vikariat leistete sie in der Erlösergemeinde Münster bei Pfarrer Thilo, sie kehrt also nach Zwischenstationen in Gelsenkirchen ( ein Jahr) und Recklinghausen (23 Jahre in der Ev. Kirchengemeinde RE-Ost) zurück.
In Recklinghausen waren eigene Schwerpunkte der Kindergarten und die Arbeit mit Kindern, insbesondere das KU 3 Modell, das Experimentieren mit Gottesdienstformen, und ansonsten alle Bereiche der Gemeindearbeit. zurück

Küster Diakon Andreas Kroos

Andreas Kroos wurde 1961 in Münster geboren und ist verheiratet. Nach verschiedenen Berufsausbildungen (Tischler, Sanitätssoldat, Krankenpfleger, Führungskraft in der Möbelwirtschaft, Justizvollzugsbeamter) und einigen Semestern Studium der Sozialarbeit ist Herr Kroos seit Januar 1999 Küster an der Epiphaniaskirche (25 Stunden/Woche) und seit 2004 Diakon der Gemeinschaft Nazareth in Bethel.

Obwohl der Gemeinde die finanziellen Mittel fehlen, Herrn Kroos als Gemeindediakon anzustellen, arbeitet er an der inhaltlichen Gestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen mit. Herr Kroos ist als Küster zuständig für die Kirche und das Gemeindehaus. Er koordiniert die verschiedenen Gruppen, ist für die Belegung der Räumlichkeiten verantwortlich und führt Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten aus. Darüber hinaus ist er maßgeblich an der Erstellung des Gemeindebriefes „Kontakte“ beteiligt. zurück

Organistin Anne Temmen-Bracht

Anne Kathrin Temmen-Bracht ist seit 2004 an der Epiphaniaskirche Münster angestellt.

Sie studierte von 1998 – 2005 Klavier und Klavier-Kammermusik an den Staatlichen Hochschulen für Musik Münster und Detmold mit Abschlüssen als Diplom-Instrumentalpädagogin und Diplom-Pianistin. Zusätzlich absolvierte sie die Staatliche Zusatzprüfung für Klavierkammermusik. Im Klavier-Duo spielte sie 2004 im Rahmen der „Extraschicht“ beim Klavier-Festival Ruhr. 
2007 absolvierte sie die Orgel-C-Prüfung und studierte von 2011 - 2014 Künstlerisches Hauptfach Orgel (Tomasz A. Nowak) an der Hochschule für Musik Detmold. Daraufhin konnte sie 2014 vom ZDF für einen Live-Gottesdienst gewonnen werden. 
Für den Verein „Westfalen-Initiative e.V.“ organisierte sie 2016 den Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation Westfalen Impro 6 und war Projektleiterin des Orgelverbundes-Westfalen. Seit 2018 ist sie im Bereich Organisation / Management für die „Stiftung Altstadtorgel Lüdenscheid“ tätig und organisierte dort die Lüdenscheider Akademie für Orgelimprovisation.

Seit 2020 arbeitet sie als Dozentin für Klavier an der Musikschule Emsdetten. 

Ein wesentlicher Aspekt ihrer künstlerischen Tätigkeit als Pianistin und Organistin ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Chören und Sängern. Auf diesem Gebiet führten sie Konzertreisen u.a. nach Ungarn, Tschechien, Schweden, Österreich und England. Besonders als versierte Continuo-Spielerin und Korrepetitorin konnte sie sich in den vergangenen Jahren einen Namen machen und führte mit verschiedenen Orchestern fast alle großen Oratorien auf. Regelmäßige Auftritte mit unterschiedlichen Ensembles runden ihre künstlerische Arbeit ab. zurück

demnächst...im Bezirk Epiphanias


OIKOS-Netzwerkstag in Dortmund

20.04.24
Kirchenpartnerschaften in Westfalen mehr


Fotoausstellung "Augenblick mal..."

21.04.24
Eröffnung der Ausstellung des Fördervereins "Augenblick mal ..."in der Apostelkirche über das Ankommen neuer WU-Bürger*innen in Münster. mehr


Erlöserkonzert "Akkordeon Total!

21.04.24
Musikalische Reise von J.S. Bach bis Tango" mehr


Erlöserkonzert "OsterOratorium und HimmelfahrtsOratorium"

28.04.24
von J.S. Bach mehr

Veranstaltungen & Termine