Gemeinde leben MIT Allen und FÜR Alle

Erntedank auf dem Bauernhof

Am Sonntag, den 24. September feiern wir auf dem Emshof (Schulbauernhof)  in Lauheide auch dieses Jahr wieder unser Erntedankfest der Gemeinde zusammen mit der Stern-Kindertagesstätte. Wir beginnen um 11 Uhr mit dem Open-Air-Gottesdienst und erleben dann wieder einen fröhlichen Tag mit den Kindern, den Konfirmanden, den Eltern und den älteren Gemeindemitgliedern mit Bratwürsten, (mitgebrachten) Salaten, einem Kuchenbuffet und Spielen und Erkundungen rund um diesen idyllischen Hof. Dieses Jahr wollen wir den Tag wieder am Lagerfeuer mit Stockbroten und Liedern zur Gitarre beschließen. 
Wir freuen uns, wenn wir noch dafür erfolgreich um einige Kuchenspenden bitten können. Ein Pendelverkehr zwischen der Busstation Friedhof Lauheide und dem 1,2 km weiter liegenden Emshof zwischen 10.15 h und 11 h morgens und 17.30 und 18 h abends mit dem Bulli ist eine Möglichkeit, den Hof gut zu erreichen.
Nach Anmeldung im Gemeindebüro werden wir uns aber auch um Mitfahrgelegenheiten direkt von der Kirche aus bemühen.
Wir wünschen uns - wie in allen vergangenen Jahren - wieder einen wunderschönen Tag!

Musik und Stille

Die Erlöserkirche ist geöffnet und gibt Gelegenheit zum stillen Verweilen bei Kerzenschein und zum Sitzen-in-der-Stille mit der Möglichkeit auf Sitzbänkchen zu meditieren, zu beten oder nachzudenken oder was auch immer zu tun... Der Eintritt ist frei und offen für alle - natürlich auch für "Kirchenferne". Man kann einfach nur dasein und stillsein... Kontakt: Jens Krause, jens.krause[at]videovita.de

Donnerstags von 18 bis 18 Uhr während der Winterzeit.

Kirchenkaffee

Jeden 3. Sonntag im Monat im Anschluss an den Gottesdienst

Das Kirchenkaffee ist ein für viele Gottesdienstbesucher liebgewordener Treffpunkt, um nach dem Gottesdienst ungezwungen hinter der Orgel noch einen Kaffee zu trinken und Small Talk zu halten. Hier können leicht Kontakte zu Pastor, Kantor und sonstigen Mitarbeitern und Gemeindegliedern geknüpft werden. Das Kirchenkaffee organisiert die Gruppe Offene Gemeinde.

Kontakt: Eva Strothmann

Foto von der Gemeindefahrt 2016

Gemeindefahrten

Einmal jährlich findet eine Gemeindefahrt unter der Leitung von Pastor Thomas Thilo statt. Die Reisen erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Die Gemeinschaft in der Gruppe und die attraktive Reiseplanung und Vorbereitung durch die Gemeindemitarbeiterin Karla Falkenhahn-Ruch lassen Jahr für Jahr das Interesse an dieser Reise steigen. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher sinnvoll.

Gemeindefahrt 2017

unsere nächste Gemeindefahrt wird uns vom 18. - 23. Juni 2017 nach Badenweiler führen.
Details und Anmeldeinformationen

Treffpunkt: Offene Gemeinde

Informationen und Kontakt für Neu-Hinzugezogene oder Anschluss-Suchende

Wir sind eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die sich in lockeren Abständen trifft, um Ideen für eine offene einladende Gemeinde zu entwickeln und umzusetzen. Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist der Brief für Neu-Hinzugezogene, den wir ca. 2x im Jahr verfassen und versenden und natürlich der Einsatz für 2 x Mittagessen für die ganze Gemeinde.

Kontakt: Sigrid Brandt Tel.:664682

 

Gemeindefest

Einmal im Jahr auf dem Emshof

Einmal im Jahr probieren wir das, was christliche Gemeinde so besonders und schön macht. Wir gestalten mit allen Generationen und Gruppen einen Tag der Gemeinde auf dem Schulbauernhof Emshof (Nähe Lauheide): Ein Open-Air Gottesdienst im Innenhof, ein Buffet zu dem alle etwas beisteuern, mithelfende Konfirmanden, Spielwiese für die Kinder, lauter Buntes Treiben an den Spielestationen, bei offenem Singen, Aktionen der Sternkita und des Emshofteams, Verkaufsstände der Handarbeitsgruppe und der Senioren... ja und ganz viele helfende Hände. Der Tag ist eine Institution.

Gemeindefest 2017: 24. September

demnächst...im Bezirk Erlöser


Erlöserkonzert: Argula von Grumbach - Mutter Courage der Reformation

23.09.2017
Ein selbst geschriebenes und komponiertes Musical über Ungerechtigkeit und Widerstand, Angst und Mut, Verzweiflung und Kraft mehr


Erlöserkonzert: Lange Nacht der Erlösermusik - 500 Jahre Reformation

13.10.2017
"musicam habe ich allzeit lieb gehabt" (Martin Luther). Weltliche und geistliche Lieder aus der Zeit der Reformation. mehr


Erlöserkonzert: 5. Nacht der spirituellen Lieder in Münster - Benefizkonzert

20.10.2017
Gemeinsames Singen von Mantren, Heilungs- und Kraftliedern aus aller Welt mehr


Erlöserkonzert: Orgel-Konzert

05.11.2017
Ludwig Wegesin spielt an der Collon-Orgel. mehr

Veranstaltungen & Termine

Alle Veranstaltungen im Überblick