Veranstaltungen in der Erlöser-Kirchengemeinde
Im Sinne einer stärkeren Zusammenarbeit der Gemeindebezirke und der stärkeren Vernetzung im gemeindlichen Kooperationsraum 1 werden Veranstaltungen aus beiden Bezirken und gemeindeübergreifende Veranstaltungen angezeigt.
Bitte achten sie genau auf die Angabe des Veranstaltungsorts.
Januar:
TuTgut! Konzert: Schallermanns, acoustic music groove
Die Schallermanns grooven sich durch Reggae, Polka, Rumba, Ska & andere Rhythmen, die uns die Weltmusik zu bieten hat. Häufige Nebenwirkung ... geht ins Bein & verbreitet gute Laune! Das Schallermannprogramm mit dem Namen "Stilmus" besteht aus Songs und Instrumentals. Das verbindene Element aller Stücke ist der groovende Rhythmus. So wird unter anderem der südamerikanische Salsa mit dem schottischen Jig, die Polka mit dem Walzer und der Rumba mit dem Balkanska kombiniert.
Mit ihrem akustischen Instrumentarium - groovender Bass, heiße Bouzouki-, Mandolinen u. Banjoläufe, schallender Gesang, jazzige Saxophonsoli, fetzige Akkordeonriffs verbinden sich die unterschiedlichen Musikstile. Gesungen wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Plattdeutsch, Französisch.
Also ein echter "Stilmus".
www.schallermanns.de
Einladung zur Jugendkonferenz "Die Arche" in der Kirchengemeinde Havixbeck
Diese Konferenz möchte euch die Möglichkeit bieten, aktiv an der Gestaltung der Jugendarbeit im Kirchenkreis mitzuwirken. Es ist eine partizipative Entscheidungs-Plattform, auf der alle Ehrenamtlichen bis 27 Jahren Stimmrecht haben. Hier könnt ihr nicht nur Ideen einbringen, sondern auch gemeinsam mit uns die Arbeit des Jugendreferats beeinflussen!
Jugendreferentinnen Alicia Anger und Hilke RahnEvenJazz Konzert
EvenJazz - Gebet, Musik, Stille
Das Abendgebet mit Jazzmusik, um erfüllt ins Wochenende zu gehen.
Livestream: evenjazz.katholisch-in-muenster.de
TuTgut! Konzert: Primavera, Stimme. Klang. Chor. Ltg.: Chris Mews
Es begann vor über 30 Jahren als Wohnzimmer-Chor. Damals noch mit Still-Sofa fürChorbabys. Inzwischen ist Primavera sehr erwachsen geworden, auch musikalisch. 36 Sängerinnen und Sänger singen, was das Ohr begehrt. Von Balladen wie „Love of my life“ über Stücke im Acapella Groove wie „Auf das, was da noch kommt“ bis zu schnellen Arrangements wie „Himmelblau“. Arrangiert sind viele der Stücke von Chris Mews, der den Chor im Frühjahr 2023 übernommen hat. Die Sängerinnen und Sänger von Primavera kommen vor allem aus Münster, Altenberge und Nottuln. Bei Primavera bekommt man gute Musik, viel Spaß auf der Bühne und einen unterhaltsamen Abend.
Maustheater "Luftpost für die Maus"
"Luftpost für die Maus" (ab 3 Jahre)
Im Anschluss ist die Bücherei für die "Kleinen" geöffnet.
Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten können bestellt werden unter 02582 99 679 29.
Freitag, 24.01.2025
19:30-21:30 Uhr
Epiphaniaskirche
Unity Chor mit "Mirrors" in Epiphanias
Seit 5 Jahren gastiert der Chor der Evangelischen Studierenden-Gemeinde zum Semesterende in unserer schönen Epiphaniaskirche und verzückt jedes Mal aufs Neue das Publikum. Der Titel des Programms zum Abschluss des Wintersemesters lautet "Mirrors". Es wird Songs aus The Greatest Showman, von Taylor Swift oder Justin Timberlake geben. Also Frisches aus der Popküche begleitet an Klavier und Cajon und unter der Leitung von Christina Goldack! Das wird schön.
Beginn ist um 20:00 Uhr. Einlass 19:30 Uhr. Zeitiges Erscheinen macht absolut Sinn.
Montag, 27.01.2025
18:00-21:00 Uhr
B-Side im ehemaligen Hill-Speicher, Am Mittelhafen 42, Münster
Ein Jahr ForuM-Studie: Wie weiter nach dem Doppelpunkt?
Fast ein Jahr ist es her, dass der Forschungsverbund ForuM seine Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie vorgestellt hat. Die Ergebnisse waren erschreckend: Viel mehr „Fälle“ als bis dahin angenommen, Betroffene, die nicht gehört, Täter, die geschützt, Konsequenzen, die allenfalls halbherzig gezogen wurden. ForuM sei „ein Anfang, hinter dem ein Doppelpunkt steht“, heißt es seitdem sowohl von Forschenden als auch von Betroffenen.
Zum Jahrestag der Veröffentlichung wollen wir versuchen, den Raum hinter dem Doppelpunkt zu füllen: Was sind die spezifischen Bedingungen für sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch in der evangelischen Kirche? Wo stehen wir heute, ein Jahr nach der Veröffentlichung? Was wurde bereits unternommen? Was bleibt noch zu tun?
.pdf Download
Bücher Clubbing
Von Buch zu Buch - Bücherfreunde aufgepasst
Bringt 1-2 Bücher mit, die ihr in letzter Zeit gerne gelesen habt. Präsentiert sie in kurzen Sätzen, warum Euch das Buch gefallen hat und seid gepsannt, mit welchem Tauschbuch ihr anschließend nach Hause geht.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Verbindliche Anmeldung unter: eikechristian.herzig@ekvw.de