Monatsspruch März 2024

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Mk 16,16

Einführung des Presbyteriums

Am Sonntag Judica, dem 17.03.2024, wurde das neue Presbyterium der Erlöser-Kirchengemeinde für die Wahlperiode 2024-28 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche in sein Amt eingeführt. Den ausgeschiedenen Presbytern und Presbyterinnen wurde für ihre Arbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt.

Weitere Informationen & Bilder finden Sie hier: Newsarchiv

Zwischen Himmel und Erde

Ein Satz neue Lieder für die Erlöserkirche

Gute Neuigkeiten! Frisch eingetroffen ist der Satz unsers neuen Liederbuchs mit Liedern von Goespel bis Taizé.

Lesen Sie mehr im: Newsarchiv

Neuigkeiten aus der Erlöserkirche

In den nächsten drei Jahre werden die Gemeindeveranstaltungen in unserem Bezirk vorwiegend in der Erlöserkirche stattfinden. Deswegen finden in den nächsten Wochen Tischlerarbeiten in der Kirche statt. Außerdem freuen wir uns sehr über 100 neuen Gesangbücher.

Lesen Sie hier mehr: Newsarchiv

Bildergalerie 2024

Das Jahr 2024 startet ereignisreich. Wir versuchen wieder wichtige Momente in Bildern festzuhalten. Die erste Galerie vom Konzert "New Beginnings" finden Sie hier: Bildergalerie 2024

ForuM-Aufarbeitungsstudie

Mit großer Betroffenheit haben wir die Ergebnisse der ForuM-Aufarbeitungsstudie zu sexueller Gewalt in der evangelischen Kirche seit 1946 wahrgenommen, die am 25.01.2024 veröffentlicht wurden. Wir sehen, dass in unserer evangelischen Kirche Menschen Gewalt an Körper und Seele angetan wurde, die nicht zu ermessen ist. Damit hat unsere Kirche in ihrer Aufgabe und ihrem Anspruch versagt, das Evangelium von Gottes Liebe und Menschenfreundlichkeit glaubhaft zu vertreten. Das trifft uns als VertreterInnen der evangelischen Kirche hier vor Ort und nimmt uns in die Pflicht.

Wir wollen und werden auch als Gemeinde Aufarbeitung unterstützen, wo das in unseren Händen liegt. Und wir werden alles unternehmen, damit die Erlösergemeinde ein sicher, geschützter und gewaltfreier Ort für alle Menschen ist.

Weitere Informationen finden sie im: Newsarchiv

Corona-Update

Liebe Gemeinde,

im Rahmen der allgemeinen Lockerungen von Abstandsregeln und Maskenpflicht verzichtet das Presbyterium auf weitere Vorgaben bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und Konzerten.

Wir empfehlen allerdings, zum eigenen Schutz und vor allem auch zum Schutz besonders gefährdeter Mitmenschen, die Maske in vollen Innenräumen weiterhin zu tragen. Personen mit Erkältung oder grippalen Infekten werden gebeten auf dieses Angebot zu verzichten.

Die ausführlichen Angaben finden Sie im News-Archiv: hier

Predigt zum Download

Aktuelle Predigten von Pfarrer Dr. Eike Herzig und anderen Predigern finden Sie unter Impuls zum Download.

Besuchen Sie auch unser Archiv

Ältere Beiträge finden Sie zum nochmaligen Nachlesen im Newsarchiv.

demnächst...im Bezirk Erlöser

Der Galiläer-Kino wie vor 100 Jahren!

22.03.24
Stummfilm von 1921 mit Live-Musik mehr