Ostern 2024

Der HERR ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Die Erlöserkirchengemeinde wünscht Ihnen gesegnte Ostern!

Monastsspruch April 2024

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt

(1 Petr 3,15)

News aus der Erlöserkirche

Gelungener Theaterabend

am Mittwoch, dem 10.03.24, führten Schüler der Gesamtschule Mitte in unserer Kirche ihr Theaterstück "Die Parabel von den zwei Ringen", basierend auf Texten von Lessing in unserer Kirche auf. Impressionen vom Abend finden Sie hier: Bildergalerie.

Schlechte Nachrichten

In den letzten Monaten  kam es zu Einbrüchen und Diebstählen in Kirchen unserer Umgebung.

In der  Nacht vom 10. auf den 11. April 24 ist auch in die Sakristei der Erlöserkirche eingebrochen worden. Neben den Beschädigungen und der Verwüstung, die der Einbruch verursachte ist uns glücklicherweise nach aktuellem Stand kein Schaden entstanden, da wir grundsätzlich nie Bargeld in der Sakristei aufbewahren. Einbrüche in unsere Kirche lohnen nicht.

Die  Polizei war vor Ort und ermittelt.

Einführung des Presbyteriums

Am Sonntag Judica, dem 17.03.2024, wurde das neue Presbyterium der Erlöser-Kirchengemeinde für die Wahlperiode 2024-28 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche in sein Amt eingeführt. Den ausgeschiedenen Presbytern und Presbyterinnen wurde für ihre Arbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt.

Weitere Informationen & Bilder finden Sie hier: Newsarchiv

Zwischen Himmel und Erde

Ein Satz neue Lieder für die Erlöserkirche

Gute Neuigkeiten! Frisch eingetroffen ist der Satz unsers neuen Liederbuchs mit Liedern von Goespel bis Taizé.

Lesen Sie mehr im: Newsarchiv

Bildergalerie 2024

Das Jahr 2024 startet ereignisreich. Wir versuchen wieder wichtige Momente in Bildern festzuhalten. Die erste Galerie vom Konzert "New Beginnings" finden Sie hier: Bildergalerie 2024

ForuM-Aufarbeitungsstudie

Mit großer Betroffenheit haben wir die Ergebnisse der ForuM-Aufarbeitungsstudie zu sexueller Gewalt in der evangelischen Kirche seit 1946 wahrgenommen, die am 25.01.2024 veröffentlicht wurden. Wir sehen, dass in unserer evangelischen Kirche Menschen Gewalt an Körper und Seele angetan wurde, die nicht zu ermessen ist. Damit hat unsere Kirche in ihrer Aufgabe und ihrem Anspruch versagt, das Evangelium von Gottes Liebe und Menschenfreundlichkeit glaubhaft zu vertreten. Das trifft uns als VertreterInnen der evangelischen Kirche hier vor Ort und nimmt uns in die Pflicht.

Wir wollen und werden auch als Gemeinde Aufarbeitung unterstützen, wo das in unseren Händen liegt. Und wir werden alles unternehmen, damit die Erlösergemeinde ein sicher, geschützter und gewaltfreier Ort für alle Menschen ist.

Weitere Informationen finden sie im: Newsarchiv

Predigt zum Download

Aktuelle Predigten von Pfarrer Dr. Eike Herzig und anderen Predigern finden Sie unter Impuls zum Download.

Besuchen Sie auch unser Archiv

Ältere Beiträge finden Sie zum nochmaligen Nachlesen im Newsarchiv.

Tutgut! Konzert: Rosa Latour et la Crème brûlée

05.05.24
Die ungewöhnlich besetzte Band besteht aus Freundinnen und Kolleginnen aus früheren und aktuellen, eigenen und befreundeten Bands wie Scream&Shout, The Jeannies, Swingin‘ Affair Big Band, Broomhill, Shuccalalla, Schoklamai. mehr

Erlöserkonzert "Bach & B-A-C-H"