Was ist ein Presbyterium?

"Das Presbyterium ist verantwortlich für die Gestaltung des Gemeindelebens, prägt ihr theologisches und geistliches Profil mit, kümmert sich um Mitarbeitende und Finanzen: Es vertritt die Gemeinde im rechtlichen Sinne, trägt also auch Verantwortung für den Haushalt und als Arbeitgeber. Das Presbyterium bestimmt den Kurs der evangelischen Kirche vor Ort, setzt Schwerpunkte und Akzente, trifft in bewegten Zeiten weitreichende Entscheidungen. Vielerlei Gaben, Fähigkeiten und Kompetenzen sind gefragt - ob Pädagogik, Kreativität und Fantasie, Bauwesen oder Finanzen." So ist es im Internetauftritt des evangelischen Kirchenkreises Münster zu lesen.

Die Amtszeit der Presbyterinnen und Presbyter beträgt 4 Jahre, sie werden von der Gemeinde gewählt und arbeiten ehrenamtlich. Je 5 Presbyter gewählt in den Bezirken Epiphanias und Erlöser bilden das Presbyterium der Erlösergemeinde.

Presbyterin Angelika Alieff-Sliepen

Mein Name ist Angelika AlieffSliepen, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin und Supervisorin. Ich arbeite freiberuflich als Supervisorin und habe diverse Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen.
Dies wird nun schon meine zweite Amtszeit in der Erlösergemeinde. Einige Freunde und Verwandte hinterfragen das. Warum denn ausgerechnet Kirche? Das Geld, was wir an Steuern zahlen, kommt doch niemals dort an, wo es gebraucht wird… Kirche ist nicht mehr zeitgemäß… Du vergeudest Deine Zeit…
Die Jahreslosung von 2020 bringt es für mich auf den Punkt: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24). Natürlich habe ich Zweifel und die darf ich, darf jeder auch haben. Was mir dann hilft ist Austausch, dabei sein und mitgestalten. Und genau deshalb ist es mir ein Anliegen in unserer Gemeinde mitzuwirken, denn hier darf ich genau das erfahren. Ich freue mich schon auf die nächsten vier Jahre und bin sehr gespannt auf die vielen interessanten Begegnungen.

Nach oben

Presbyterin Barbara Buzilowski

Mein Name ist Barbara Buzilowski. Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder, mittlerweile sechs Enkelkinder und einen Hund. Von Beruf bin ich Bankkauffrau, seit fast drei Jahren aber im Ruhestand.
Seit fünf Jahren bin ich Presbyterin in unserer Gemeinde. Neben der üblichen Presbyteriumsarbeit bin ich Trägervertreterin im Rat der Kindertageseinrichtung Epiphanias. Außerdem kümmere ich mich um die Immobilienangelegenheiten der Gemeinde.
Ich freue mich, dass ich weiterhin als Presbyterin tätig sein kann.

Nach oben

Presbyterin Gundula Caspary

Mein Name ist Gundula Caspary und ich bin Lehrerin am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium für die Fächer Deutsch und Geschichte. Seit 23 Jahren wohne ich in Münster und die Erlöserkirchengemeinde war in dieser Zeit immer wieder ein wichtiger Bezugspunkt für mich. Im Juni 2002 wurden mein Mann und ich in der Erlöserkirche von Pfarrer Witt getraut. Unsere Töchter Mia und Josefine wurden hier getauft und beide – Jahre später – von Pfarrer Thilo auch dort konfirmiert.
Ich mag den Kirchenraum der Erlöserkirche, er ist wie der Bauch eines Schiffes, in dem man sich geborgen fühlen kann.
In den nächsten Jahren werden wir Kreativität, Einfallsreichtum und Mut zu neuen Ideen brauchen. Gerne möchte ich dazu beitragen, das Gemeindeleben und das Miteinander in der Erlöserkirchengemeinde lebendig, offen und einladend zu gestalten – gerade in schwierigen und herausfordernden Zeiten.

Nach oben

Presbyterin Heike Dehler

Hallo, ich bin Heike Dehler. Als gebürtige Essenerin bin ich in den Neunzigern zum Studium der Sozialpädagogik nach Münster gekommen. Seit 19 Jahren lebe ich im Bezirk Erlöser. Durch den Besuch unserer beiden Kinder in der SternKita bin ich zum Presbyterium gelangt, dem ich jetzt schon ca. 8 Jahre angehöre – zu Beginn als Mitglied des Bezirksausschusses. Beruflich bin ich als Fachberaterin für Pflegefamilien tätig.
Ich freue mich auf eine neue Amtszeit, in der wir gemeinsam mit den Bezirken Erlöser und Epiphanias die unterschiedlichen Neuerungen und Anforderungen gestalten werden.

Nach oben

Presbyter Joachim Kirschner

Mein Name ist Joachim Kirschner und ich gehöre der Gemeinde seit nunmehr 30 Jahren an. So wurden unsere drei Kinder alle in Epiphanias konfirmiert, was viele interessante Begegnungen und persönliche Kontakte in der Gemeinde förderte. Als gebürtiger Bielefelder bin ich durch das Studium nach Münster gekommen. Und die Familiengründung, zusammen mit der beruflichen Orientierung machten es leicht, Münster als neue Heimat anzunehmen. Meine berufliche Ausrichtung in der Finanzberatung seit über 20 Jahren hilft mir, die Aktivitäten der Gemeinde zu begleiten.
Und die vielen Aktivitäten, die Epiphanias als Gemeinschaft erlebbar und lebenswert machen, wollen eine Perspektive haben. Präsente Beispiele dafür sind der Gospelchor epiFUNias und der Kinderchor. Und für die Zukunft zeigen sich neue Ideen und Herausforderungen, bei deren Lösung ich unterstützen möchte.
In meiner Freizeit freue ich mich über jedes Zeitfenster zum Lesen, für Bewegung und Gespräche, um meinen Blick offen zu halten.

Nach oben

Presbyterin Prof. Dr. Christina Ossenkop

Mein Name ist Christina Ossenkop, ich lebe seit 2012 mit meinem Mann im Kreuzviertel und bin an der Universität Münster als Professorin für Romanische Sprachwissenschaft beschäftigt. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hildesheim und war dort unter anderem in der Kindergottesdienstarbeit aktiv, was ich auch an meinem Studienort Marburg fortgesetzt habe. Zur Erlöserkirchengemeinde habe ich 2013 durch den HeinrichSchütz-Chor gefunden, mit dem ich bereits viele Gottesdienste und Konzerte mitgestaltet habe. 
Die Förderung der Kirchenmusik in der Gemeinde liegt mir daher auch besonders am Herzen. Seit 2019 bin ich Mitglied des Presbyteriums für den Gemeindebezirk Erlöser und dadurch unter anderem regelmäßig in die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Erlöserkirche eingebunden, vor allem durch den Lektorendienst. Ich freue mich darauf, die Gemeindearbeit vier weitere Jahre mitgestalten zu dürfen.

Nach oben

Presbyterin Kirsten Schwarz-Weßeler

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Neben meiner Arbeit in der Apotheke engagiere ich mich seit 2008 als Presbyterin.
Im Kindergarten bin ich als Trägervertreterin aktiv, bei Gemeindefesten und sonstigen Veranstaltungen gehöre ich zum Planungsteam. Außerdem betreue ich unsere Homepage und bin in der Kontakte-Redaktion. Gemeindeaufbau und Fundraising wie z.B. der Epiphanias-Taler, der Nöte direkt vor Ort lindern soll, liegen mir besonders am Herzen. In der Synode vertrete ich unsere Gemeinde auf Kirchenkreisebene und bin im Ausschuss für Fundraising. Auch an der Gestaltung der gemeindeübergreifenden Arbeit in Raum 1 wirke ich mit.
Einige Herausforderungen haben wir im Team als Presbyterium in der Vergangenheit bewältigt, andere werden sicher folgen. Es ist an uns, die Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen und den Herausforderungen mit intelligenten und kreativen Lösungen zu begegnen.

Nach oben

Presbyterin Ricarda Seyb

Mein Name ist Ricarda Seyb, ich bin 55 Jahre alt, gebürtige Münsteranerin und lebe mit meinem Mann seit 2001 im Stadtteil Rumphorst. Nach vielen Jahren in einer Unternehmensberatung bin ich nun in der IT-Abteilung eines Unternehmens in Sassenberg tätig. Als Jugendliche habe ich in der Lydia-Gemeinde Nienberge eine Kindergruppe betreut, später in der Lukas-Gemeinde im Kindergottesdienst-Team mitgearbeitet.
Der Epiphanias-Gemeinde fühle ich mich seit vielen Jahren verbunden und hatte schon längere Zeit den Wunsch, mich dort ehrenamtlich zu engagieren. Dies hat mich nun dazu bewogen, das Amt der Presbyterin zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Als neue Presbyterin freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit im Team und stelle mich gerne der Herausforderung, geeignete Aufgaben zu übernehmen.
Entspannung finde ich in meinem Garten, auf dem Rad oder beim Yoga.

Nach oben

Presbyter Manuel Tomm

Mein Name ist Manuel Tomm, ich bin 1980 in Unna geboren und auch dort aufgewachsen. Vor 24 Jahren bin ich zum Studium der Biologie nach Münster gekommen und habe hier eine Heimat gefunden. Seit 2011 wohne ich im Hansaviertel und gehöre der Erlöserkirchengemeinde an. Beruflich habe ich mich in den letzten Jahren auf die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fokussiert. Ich begleite als Lehrkraft Kinder und Jugendliche mit schwierigen Biografien ohne Schulabschluss hin zum Abschluss oder auf dem Weg zurück in die Schule.
Diese Zielgruppe möchte ich auch gerne in den Mittelpunkt meiner Arbeit im Presbyterium stellen: Wie können wir wieder junge Leute für unsere Botschaft begeistern? Schon immer habe ich mich in verschiedenster Form ehrenamtlich engagiert, sei es in Berufsverbänden oder der Kommunalpolitik. Nun also im Presbyterium der Erlösergemeinde. Ich freue mich darauf!

Nach oben

Presbyterin Astrid Wöstmann

Mein Name ist Astrid Wöstmann, 54. J., Ärztin, ledig. Seit 2004 bin ich Mitglied in der Erlösergemeinde. In meiner Heimatgemeinde Erlöserkirche/Reckenfeld war ich von meiner Konfirmation bis zum Beginn des Studiums in verschiedenen Bereichen aktiv, z.B. bei Kinder- und Familiengottesdiensten, im Posaunenchor, bei Konfirmandenfreizeiten und der musikalischen Begleitung der Gemeinde. Das menschliche Miteinander ist, ebenso wie die Beschäftigung mit Musik, ein ganz wichtiger Ankerpunkt in meinem Leben. Die Freude daran möchte ich gerne teilen.
Seit 2015 singe ich im Gospelchor epiFUNias – mein Türöffner zum aktiven Gemeindeleben, bislang z.B. beim Turmfest, dem Herbstmarkt und den TuTgut-Konzerten.
Als neue Presbyterin bin ich gespannt auf die kommenden Begegnungen und Aufgaben und freue mich sehr auf die Arbeit für und mit der Gemeinde.

Nach oben

Das Presbyterium