Gemeinde leben MIT Allen und FÜR Alle

Kirchenkaffee

Jeden 3. Sonntag im Monat im Anschluss an den Gottesdienst

Das Kirchenkaffee ist ein für viele Gottesdienstbesucher liebgewordener Treffpunkt, um nach dem Gottesdienst ungezwungen hinter der Orgel noch einen Kaffee zu trinken und Small Talk zu halten. Hier können leicht Kontakte zu Pastor, Kantor und sonstigen Mitarbeitern und Gemeindegliedern geknüpft werden.

Gemeindefahrten

Einmal jährlich fand bisher eine Gemeindefahrt statt. Die Reisen erfreuten sich bis zur Corona-Pandemie immer besonderer Beliebtheit. Die Gemeinschaft in der Gruppe und die attraktive Reiseplanung ließen Jahr für Jahr das Interesse an dieser Reise steigen.

Gemeindefest

Einmal im Jahr auf dem Emshof

Einmal im Jahr probieren wir das, was christliche Gemeinde so besonders und schön macht. Wir gestalten mit allen Generationen und Gruppen einen Tag der Gemeinde auf dem Schulbauernhof Emshof (Nähe Lauheide): Ein Open-Air Gottesdienst im Innenhof, ein Buffet zu dem alle etwas beisteuern, mithelfende Konfirmanden, Spielwiese für die Kinder, lauter Buntes Treiben an den Spielestationen, bei offenem Singen, Aktionen der Sternkita und des Emshofteams, Verkaufsstände der Handarbeitsgruppe und der Senioren... ja und ganz viele helfende Hände. Der Tag ist eine Institution.

Gemeindefest 2016: Fotogalerie
Gemeindefest 2017: 24. September
Gemeindefest 2018: 16. September

Gemeindefest 2019: 22. September

demnächst...im Bezirk Erlöser


Hip Hop Open Mic - Liveband

10.02.23
An diesem Freitag ein ganz andere Sound in der Erlöserkirche. Hip Hop mit Tobzen & Mosyak. mehr


Winterklänge

12.02.23
Semesterabschlusskonzert mehr


TuTgut! Konzert: Ernie Rissmann - singer, songwriter, guitarist

19.02.23
Seit fast 40 Jahren steht Ernie Rissmann mit seinen Songs auf der Bühne. Und mit seiner Fingerstyle-Gitarre: eine Fingerstyle-Gitarre, von deren Spielniveau Songwriter meist nur träumen können, ersetzt ganze Bands und verleiht jedem Song seinen Stil und Charme – hier lateinamerikanisch, da britische Pastorale, dort traditionelles Fingerpicking, dann Chanson-Anklänge. Der Gitarrenton: locker, leicht und auf den Punkt. Akkordfolgen von Beatles-Qualität: eingängig, doch voller plötzlicher Hakenschläge. Schön und spannend zugleich, geht all das unter die Haut, hat Tiefgang und klingt – wie eben kaum ein Songwriter sonst. Ernie Rissmann teilte die Bühne mit zahlreichen Größen des Genres, u.a. Werner Lämmerhirt, Peter Finger, Clive Carrol, Michel Humont. Wir bitten sie herzlich eine (FFP 2-) Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen. Überfüllte Innenräume, die nicht gelüftet werden können, bergen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. mehr


TuTgut! Konzert: Silke Büscherhoff – Marimba und Jutta Bitsch – Orgeln

19.03.23
Lassen sie sich von Silke Büscherhoff und Jutta Bitsch überraschen. Wir bitten sie herzlich eine (FFP 2-) Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen. Überfüllte Innenräume, die nicht gelüftet werden können, bergen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. mehr

Veranstaltungen & Termine