Newsarchiv

Für die, die dabei waren, für die die unsere Gemeinde kennenlernen möchten und weil unsere Gemeinde auch eine ganz eigene Identität und Geschichte hat, dafür bewahren wir die Erinnerungen auf.

Kurzberichte aus 2026 | 2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 20172016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |

Jahreslosung 2026

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!

(Offenbarung 21,5)

Mai

Kinder-Kirchentag am 30. Mai 2026

Alles neu!

Erster Kinderkirchentag in Münster! Wir reden viel über die Zukunft der Kirche, an diesem Tag bekommt die Zukunft der Kirche mal richtig Raum und Aufmerksamkeit: ein Kirchentag für Kinder! „Alles neu!“, das Motto der Jahreslosung 2026, nehmen wir ernst und entwickeln dieses neue Format im Kirchenkreis für Kinder im Grundschulalter. Es richtet sich vor allem an Konfi3-Kinder, Kindergruppen und Gruppen aus Kinderkirchen-Formaten.

Am 30.05.2026 verwandeln wir das Gelände um das Johannes-Busch-Haus (Merschkamp, am Kanal) in einen Kinder-Kirchentag. Vom Floßbau bis Metallschweißen, vom Kinderkonzert bis zum Geschichtenerzählen ist alles dabei. Wir wollen einen bunten, spannenden, kreativen und fröhlichen Tag mit euch verbringen.

Anmeldung: Anmelden können sich alle Gruppen bis 30.04.2026. Infos zur Anmeldung findet ihr auf dem Plakat (und auf der Homepage des Kirchenkreises Münster: www.ev-kirchenkreis-muenster.de

Die Kinder werden während des Kirchentags natürlich von uns begleitet, benötigen aber für einzelne Workshops wenige Begleitpersonen pro Gruppe. Die Workshops sind jeweils individuell zu wählen, ihr werdet also nicht den ganzen Tag in der heimischen Gruppe unterwegs sein. Der Tag läuft von 12–17 Uhr. Getränke gibt es während des Tages, Kuchen- und Snackspenden sind herzlich willkommen.

Infos bei Pfarrer Dr. Christoph T. Nooke, Synodalbeauftragter für Kirche mit Kindern, Kirchenkreis Münster
E-Mail: christoph.tobias.nooke[at]ekvw.de
Tel.: 0251-42127 oder Mobil: 01522-2798954

Pfarrerin für die 1. Pfarrstelle gefunden?

Noch nicht ganz!

Kürzlich konnten Sie an dieser Stelle lesen:
Pfr. Winkelemeyer geht im Sommer in den Ruhestand. Aus diesem Grund besetzen wir die 1. Pfarrstelle der Ev. Erlöserkirchengemeinde Münster neu.
Du bist kommunikativ, motiviert und möchtest „Kirche“ im Team gestalten? Du freust Dich auf den Kontakt mit Kindern, Konfirmand:innen und Jugendlichen? Du gehst auf Menschen in allen Lebenslagen zu? Du hast Spaß an traditionellen und kreativen Gottesdienstformaten sowie musikalischen und kulturellen Veranstaltungen? Du kannst andere in der Gemeinde anleiten und motivieren? Du hast Erfahrung und Gespür in der Gremienarbeit? Und Du weißt, Prozesse strukturiert zu begleiten? Dann bist Du hier genau richtig!

Und wir haben viele sehr gute Bewerbungen erhalten. Das zeigte uns als Presbyterium, wie attraktiv die Ausschreibung war. Dadurch hatten wir die Qual der Wahl - ein Luxusproblem. Nach intensiver Sichtung der zugesandten Unterlagen und ersten Bewerbungsgesprächen laden wir zwei Bewerberinnen in die Gemeinde ein. Das Pfarrwahlverfahren der EKvW schreibt eine Predigt und einen anschließenden Vortrag vor. In diesem Rahmen hat die Gemeinde die Gelegenheit, die Bewerberinnen kennezulernen, bevor das Presbyterium die neue Pfarrstelleninhaberin wählt.

Sie alle sind herzlich eingeladen in die Epiphaniaskirche zu Gottesdiensten mit anschließendem Vortrag zum Thema "Sei mutig und stark - Glaube, Liebe, Hoffnung heute"

  • am 10. Mai mit Pfr. Leska Randisi
  • am 17. Mai mit Pfr. Jana Falcke

Wir freuen uns drauf und können dann vielleicht schon Ende Mai wirklich verkünden: Neue Pfarrerin gefunden!

 

 

Nach oben

März

Pfarrer*in für die 1. Pfarrstelle gesucht

Pfr. Winkelemeyer geht im Sommer in den Ruhestand. Aus diesem Grund besetzen wir die 1. Pfarrstelle der Ev. Erlöserkirchengemeinde Münster neu. 

Du bist kommunikativ, motiviert und möchtest „Kirche“ im Team gestalten? Du freust Dich auf den Kontakt mit Kindern, Konfirmand:innen und Jugendlichen? Du gehst auf Menschen in allen Lebenslagen zu? Du hast Spaß an traditionellen und kreativen Gottesdienstformaten sowie musikalischen und kulturellen Veranstaltungen? Du kannst andere in der Gemeinde anleiten und motivieren? Du hast Erfahrung und Gespür in der Gremienarbeit? Und Du weißt, Prozesse strukturiert zu begleiten? Dann bist Du hier genau richtig! Bewirb dich bis zum 24. März bei Superintendent Erdmann.

Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden sich hier.

Beschwingter Gottesdienst

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bei der Gottesdienstgestaltung prägte den Sonntag Judica in der Erlöserkirche. Der altersoffene Chor Münster, kurz AChoM unter Leitung von Kreiskantor Konrad Paul sang die Stücke:

  • Palestrina, Sicut servus desiderat ad fontes
  • Franck, Wahrlich ich sage euch
  • Händel: Harre du auf Gott

Herzlichen Dank

Weltgebetstag der Frauen 2026 aus Nigeria

„Kommt! Bringt eure Last.“

Unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last“ feierten ca. 50 Frauen und Männer den Weltgebetstag. Dieser findet jährlich am 1. Freitag im März statt und wurde dieses Jahr von nigerianischen Frauen vorbereitet. Auf dem Foto-das ökumenische Vorbereitungsteam von den Gemeinden Erlöser und Herz-Jesu. Zu Besuch waren auch nigerianische Christinnen aus Münster. 

Februar 2026

Nach oben

Biblische Weinproben

Wir laden Sie herzlich ein zu zwei biblischen Weinproben, am Samstag 21. Februar 2026 und Samstag 21. März 2026 durch die uns Dr. Rolf Lange von Jaques Weindepot führen wird. Es wird eine Zeitreise mit biblischen Protagonisten, vorbei an mittelalterlichen Klöstern und Kirchen. Mönche, Nonnen sowie Martin Luther und Johann Sebastian Bach kreuzen unseren Weg. Es gibt einen Abstecher zu Missionaren in Asien und in Lateinamerika, bevor wir in der Gegenwart ankommen. Jede Etappe wird durch Weine begleitet, die einen biblischen Bezug aufweisen. Eingerahmt wird die Probe durch eine Auslegung des Gleichnisses von den Talenten sowie einem Abschlusssegen.

Der Eintritt ist frei. Eine verbindliche Anmeldung wird erbeten unter 0251 / 36384 oder Mauritz@jacques.de.

Wir sammeln Spenden für das Projekt "Ein Rucksack voller Hoffnung".

Januar 2026

Nach oben

Spirituelle Märchenwoche - Tief im Wald und mitten im Leben

Märchen begleiten Menschen schon seit Jahrhunderten - sie erzählen vom Guten und Bösen, vom Scheitern und Gelinge, vom Zauber des Lebens.

In der Woche vom 18.1. bis 25.1. Woche tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Märchen – mit all ihren Bildern, Geheimnissen und Botschaften. Dabei gehen wir auch der Frage nach: Was erzählen uns Märchen über Gott und Glauben.

Neben einer täglichen Märchenstunde vom 19.-22.1. Nachmittags finden Abends Vorträge statt, ebenso eine Exkursion zur Europ. Märchengeselschaft nach Rheine-Bentlage am Freitag und ein familienpädagogischer Workshop am Samstag.

Die Programmpunkte finden Sie auf dem Plakat oder unter „Veranstaltungen in der Erlöserkirche“ auf dieser Homepage.

Eingerahmt wird die Woche von einem Familiengottesdienst am 18.1. und 25.1. jeweils um 10:30 Uhr.

demnächst...im Bezirk Erlöser


Westfalenfleiß Sommerkonzert

28.05.26
Westfalenfleiß Sommerkonzert mehr


Kinderkirchentag - Alles Neu

30.05.26
Kinderkirchentag - Alles Neu. An diesem Tag bekommt die Zukunft der Kirche mal richtig Raum und Aufmerksamkeit. mehr


ERLÖSERKONZERT: Sonaten und Suiten für Barockcello

31.05.26
Ludwig Frankmar aus Berlin spielt Sonaten und Suiten für Barockcello. mehr


Evensong

02.06.26
Evensong mehr

Instagram

Erlöserkirche auf @archetyp.ms