Newsarchiv

Für die, die dabei waren, für die die unsere Gemeinde kennenlernen möchten und weil unsere Gemeinde auch eine ganz eigene Identität und Geschichte hat, dafür bewahren wir die Erinnerungen auf.

Kurzberichte aus 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 20172016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |

Gemeindebrief 2012

Der jährliche  Gemeindebrief für den Bereich Erlöser enthält Rückblicke auf das Jahr 2012 aber auch Informationen, was im Jahr 2013 auf uns zukommt. Wer hineinlesen möchte, der kann sich hier das PDF herunterladen.

Um den ersten Advent herum wurde der Brief im Gemeindebezirk verteilt. Wir suchen immer Helfer, die ihn in der einen oder anderen Straße austragen können. Wer dafür etwas Zeit hat, melde sich bitte im Gemeindebüro.

30 Jahre ]pg[ - Geburtstagsfest

Unser Jugendzentrum ]pg[ im Paul-Gerhardt-Haus wird 30 Jahre alt. Unglaublich alt sozusagen, für ein Jugendzentrum. Trotzdem ist da richtig viel los und wir feiern mit. Das ]pg[ bietet ein buntes Programm mit Theater, Impro, Tanz-Akrobatikl, HipHop Jam, Graffiti und einem großartigenm Musikprogramm. Auch etwas erwachsenere Jugendliche sind ganz herzlich eingeladen.

Ernst Barlach - Interventionen

Ausstellung in der Erlöserkirche

16. September bis 18. November 2012

Der Evangelische Kirchenkreis Münster präsentiert in Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg das Gesamtwerk des Bildhauers, Grafikers und Schriftstellers Ernst Barlach in einer Auswahl von etwa 500 Exponaten.

In einer großen Ringausstellung werden diese unter dem Titel „Interventionen - Barlach in Münster 2012“ an sieben Standorten der Innenstadt Münsters gezeigt (Dominikaner-, Apostel- und Erlöserkirche, Johanneskapelle, Museum für Lackkunst,  Foyer der Städtischen Bühnen, Foyer der Bezirksregierung).

Die Ausstellung in der Erlöserkirche dokumentiert die berühmtesten Inszenierungen seit den 1920er Jahren bis heute und zeigt Original-Illustrationen, die Ernst Barlach seinen literarischen Figuren mit auf den Weg gab. Der Blick auf den Schriftsteller und Grafiker Ernst Barlach wird geöffnet.

Das Abschluss-Konzert mit dem Projekt "Der Schwebende" findet am Volkstrauertag, dem 18. November, um 16:30 Uhr in der Erlöserkirche statt.

Details | Programmflyer zum Download | Gesucht: Ausstellungsbegleiter/innen

Bericht von der Gemeindefahrt

Bamberg 10.-14. Juni 2012

Vom 10.-14. Juni waren 33 "Erlöser" auf Gemeindefahrt unterwegs zu einem Weltkulturerbe: die Stadt Bamberg. Sie wurde nach einer schönen Busfahrt mit traditionellen Picknicks zwischendurch erreicht. Lesen Sie mehr

Kreissynode in der Erlöserkirche

19.-20.06.2012

Auf der Kreissynode 19.-20.06.2012 in der Erlöserkirche wurde Pfarrerin Meike Friedrich zur neuen Superintendentin des Kirchenkreises Münster gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich. Auch mehrere Gremien des Kirchenkreises wurden neu besetzt. Lesen Sie mehr

Zukunft des Paul-Gerhadt-Hauses

Bericht zur Gemeindeversammlung am 15.04.2012

Auf einer Gemeindeversammlung am 15. April 2012 wurde die interessierte Gemeinde über die aktuellen Überlegungen zur Zukunft des Paul-Gerhardt-Hauses informiert. Pfarrer Thilo stellte die wesentlichen Elemente der Arbeit im Pfarrbezirk Erlöser vor und erläuterte die Ansprüche, die von der Gemeinde, verschiedenen Gruppen und Einrichtungen (Kirchenmusik, HOT, FaBi) schon jetzt an das Haus gestellt werden.
Seit mehr als drei Jahren beschäftigt sich das Presbyterium der Erlöser-Kirchengemeinde mit der Frage, wie und ob das Paul-Gerhardt-Haus zukunftsfähig und finanzierbar gestaltet werden kann. Vollständigen Bericht lesen

OIKOS-Netzwerkstag in Dortmund

20.04.24
Kirchenpartnerschaften in Westfalen mehr