Gemeindefahrt nach Bamberg

10.-14. Juni 2012

Vom 10.-14. Juni waren 33 "Erlöser" auf Gemeindefahrt unterwegs zu einem Weltkulturerbe: die Stadt Bamberg. Sie wurde nach einer schönen Busfahrt mit traditionellen Picknicks zwischendurch erreicht. Der Gasthof Schiller nahm uns auf und bot eine fürsorgliche Versorgung rundum in seinen traditionsreichen Gasträumen mit fränkischer Hausmannskost und einem Liederabend, der ungeahnte Sängertalente offenbahrte.

In den folgenden Tagen wurde Bamberg in zwei Gruppen unter Anleitung sehr freundlicher Führerinnen erkundet. Eine Fahrt führte in die Schönheiten des Wiesenttales, das wir fast vollständig von der Quelle bis zur Mündung in die Regnitz durchfuhren - mit herrlichen romantischen Aussichten und einer abenteuerlichen Erkundung in Europas größter Tropfsteinhöhle bei Pottenstein. Wir sahen Barock pur in Vierzehnheiligen und Luthers "Hinterlassenschaften" auf der Feste Coburg. Auf der Rückfahrt machten wir Station im wunderschönen Würzburg.

Zurück kamen dankbare "Weltenbummler" mit wieder einmal einer besonderen Gemeindeerfahrung: Gemeinde - unterwegs - lustig, fürsorglich, neugierig, erlebnisreich, bewahrt und enger miteinander verbunden.