Gott gab uns Atem

Bericht zum Kinderbibeltag mit Geschichten aus dem Garten Eden

Beim 4. KinderBibeltag am 21. April 2018 im Paul-Gerhardt-Haus ging es um einen der Schöpfungsberichte der Bibel. Bei einem kleinen Theaterstück der Jugendlichen und des Team erfuhren die Kinder, wie sich die Menschen im alten Israel Gottes Schöpferkraft vorstellten. In kleinen Gruppen entwickelten die Kinder selbst kleine Schattentheaterstücke zu den Stichworten: Gott gibt uns Lebensatem-Geist, Gott hat mich einmalig gemacht, liebevoll geformt; Gott erschuf Adam ein Gegenüber: Eva. Nach dem Mittagessen spielten wir bei wunderschönem Wetter im Park, bastelten ein Amoulette mit unserem einmaligen, einzigartigen Fingerabdruck und pflanzten in unserem Garten um die Kirche einen Baum in Erinnerung an den Garten Eden und unseren Auftrag, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren.

Mit einer schönen Abschlussvorführung für die Eltern mit Gesang, Theater und Gebet  endete der Kinderbibeltag um 17:30 Uhr. Vielen Dank allen, die sich mit Musik, Küche, Kuchen, Räumen und viel Energie beteiligt haben! M.S.

KinderBibelNacht: StarNight Express

Am Samstag, den 29. Oktober von 15-20 Uhr

35 Kinder nahmen teil an der 1. KinderBibelNacht im PG. Der Nachmittag und Abend, mit vielen himmlischen Entdeckungen. Begrüßt wurden die Kinder durch Sternfahrer Pfiff, der die Kinder schon mal auf die verschiedenen himmlischen Wunder einstimmte, die auf sie zukommen würden. Mit der Pastorin Barbara Wewel staunten die Kinder, wie der Psalmist in Psalm 8.

Das Staunen über das Universum und Gottes wunderbare Schöpfung ging weiter beim Basteln von Sternenmobiles, Planetenmodellen und bei der Bemalung des Flures im Paul-Gerhardt-Haus. Gespielt wurde natürlich auch und die gelbe Gruppe gewann beim 1-2-3 Fragewettstreit. Das machte natürlich hungrig. Und so musste erst ein kräftiges Nudelmahl her, bevor die Kinder in Gruppen das Idunahochhaus besteigen konnten, um den Himmel über Münster - und den Send von Ferne betrachten zu könnten.

Mitmachen?!

Wir freuen uns immer sehr unser Kinderkirchen- oder KiGo-Team zu vergößern.

Besonders willkommen sind uns natürlich auch Jugendliche und KonfirmandInnen, die im Kindergottesdienst mithelfen.

Termine für Kinder