Veranstaltungen des Bezirks Erlöserkirche

17:00-18:00 Uhr
Epiphaniaskirche

Plutos Dixie Delight, kein Jahr ohne Herrn Kemper am Banjo
Oldtime Jazz mit Spaß in den Backen! Wegen bester Unterhaltung auf höchstem Niveau und der großen Nachfrage immer wieder gern genommen!
Mit dabei: Mirko Kirschbaum an der Trompete!

Pluto Kemper’s Dixie Delight

Mittwoch, 10.04.2024
19:00-20:30 Uhr

Aufführung: Die Parabel von den zwei Ringen

Die Gesamtschule Münster Mitte präsentiert ein Theaterstück über interreligösen Dialog mit Szenen aus "Nathan der Weise" von G.E. Lessing.

Eintritt: frei

Gesamtschule Münster Mitte

Samstag, 20.04.2024
10:00-16:30 Uhr
Haus Landeskirchlicher Dienste, Olpe 35, 44135 Dortmund

OIKOS-Netzwerkstag der Kirchenpartnerschaft in Dortmund

In unserer Landeskirche gibt es zahlreiche internationale Partnerschaften mit Kirchen in Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Sie werden in vielfältigen Formen gelebt und gestaltet.

Wir wollen einen Tag lang von dieser großen Vielfalt und den gesammelten Erfahrungen profitieren. Wir wollen einander kennenlernen und uns vernetzen, gemeinsamen Fragen nachgehen und so Impulse für die eigene Kirchenpartnerschaft entdecken.

Ihr oikos-Institut für Mission und Ökumene der EKvW Annika Huneke, Claudia Latzel-Binder, Dr. Jean-Gottfried Mutombo

Infos auf externer Website

Sonntag, 21.04.2024
15:00-17:00 Uhr
Apostelkirche

Fotoausstellung "Augenblick mal..."

In der Apostelkirche wird es eine Fotoausstellung des Fördervereins „Augenblick mal ...“
geben. Diese porträtiert neuzugewanderte EU-Bürger*innen, die neben anderen Hürden
beim Ankommen in Münster auch mit dem Mangel an Wohnraum konfrontiert waren. Der
Vorsitzende des Fördervereins für Wohnhilfen e.V. Bernd Mülbrecht berichtet, dass viele der
betroffenen Menschen trotz intensivster Bemühungen über Monate und Jahre keine eigene
Wohnung finden.

Die Fotoausstellung wird am 21. April 2024 mit einem Gottesdienst um 15 Uhr in der Apostelkirche eröffnet.

Sonntag, 21.04.2024

Erlöserkonzert "Akkordeon Total!

Johann Sebastian Bachs berühmte Toccata und Fuge in d-Moll auf der „Handorgel“? Das ist wunderbar mit Alexandre Bytchkov, dem Preisträger mehrerer internationaler Akkordeon-Wettbewerbe und zweifachen Deutschen Akkordeonmeister.
Eintritt: 10 €, erm. 8 €, Jugendliche bis 18 Jahren frei (Abendkasse)

Sonntag, 28.04.2024

Erlöserkonzert "Osteroratorium und Himmelfahrtsoratorium" von J.S. Bach

Das Bach-Collegium besteht aus rund 20 versierten Laien und semiprofessionellen Chorsänger:innen. Zu den Aufführungen finden sich außerdem Oratoriensänger und Instrumentalisten aus der freien professionellen Musikszene des Münsterlandes zusammen. Mehrmals im Jahr führen sie Konzerte mit ausgewählten Bach-Kantaten auf. Das Westfälische Bach-Collegium musiziert zwar in heutiger Stimmung und auf modernen Instrumenten, sieht sich aber trotzdem den Errungenschaften der historischen Aufführungspraxis und damit einem transparenten und sprechenden Musizieren verpflichtet. – Dr. Lothar Wiedmann, der sein Berufsleben als promovierter Physiker begann, ist Gründer und künstlerischer Leiter des Bach-Collegiums. Die Musik ist sein zweites professionelles Standbein. Er wirkte als Chorsänger in zahlreichen Chören und Gesangsensembles und ist seit 1974 als Dirigent, seit 1988 als Chorleiter tätig.

Montag, 29.04.2024
15:30 Uhr - Samstag, 05.10.2024 19:30 Uhr

Rocktober-Bands und Acts gesucht

Für das „Rocktober“ am 05.10.2024 werden Bands, Acts, Duos, etc. gesucht. Ihr spielt eigene, also selbstkomponierte und -getextete Musik (keine Covermusik)? Ihr kommt bestenfalls aus der Erlöser/Epiphaniasgemeinde und möchtet Eure Musik in der Kirche vor Publikum präsentieren?

Dann seid Ihr hier genau richtig! Schreibt eine E-Mail an "rocktober@turtlemusic.de". Alle weiteren Details erfahrt Ihr dann.

Das Event findet am Samstag, 05.10.2024 von 15:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr in der Erlöserkirche statt. Der Eintritt ist frei. Ihr könnt also alle Freunde, Eure Familie und Eure Fans einladen, als wären sie auf der Gästeliste.

Veranstaltungen | Übersicht

2024 April